01.09.2015

Prof. Dr. Anja Schlewing neue Vorsitzende Richterin am BAG

Der Bundespräsident hat die bisherige Richterin am Dritten Senat des BAG Prof. Dr. Anja Schlewing zur Vorsitzenden Richterin am BAG ernannt. Mit Wirkung vom 1.9.2015 übernimmt sie als Nachfolgerin von Friedrich Hauck die Leitung des Achten Senats.

Der Achte Senat entscheidet insbesondere über Ansprüche auf Schadensersatz und Entschädigungen nach dem AGG, über Weiterbeschäftigungs- und Wiedereinstellungsansprüche. Er ist zudem zuständig für Streitigkeiten über den Übergang von Arbeitsverhältnissen und damit verbundene Kündigungen.

Schlewing wurde 1957 geboren und war seit Juni 2007 dem Dritten Senat des BAG zugeteilt. Vorher war sie Vorsitzende Richterin am LAG Hamm. Seit Juli 2014 ist sie Honorarprofessorin an der Universität Bielefeld.

BAG PM Nr. 45/15 vom 1.9.2015
Zurück