Nachhaltigkeit im Bankensektor
Konzepte - Rechtsfragen - Kulturwandel
- Umfassende Darstellung der Nachhaltigkeitsthemen im Bankensektor
- Anregungen zur kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit
- Orientierung für die strategische Ausrichtung von Finanzinstituten
Beschreibung
Nachhaltigkeit im Bankgeschäft – ein aktuelles Thema
Das Werk nimmt sich eines angesichts der anhaltenden Vertrauenskrise
im Bankensektor und der damit verbundenen Neuorientierung
höchst aktuellen Themas an. Überkommene, etwas in Vergessenheit
geratene Werte – wie längerfristiges Denken – und neue Wertkategorien
– wie soziale und ökologische Ziele – gewinnen (wieder) an Einfluss
im Bankgeschäft. Dass auch Reputationsrisiken und der Umgang
damit wieder stärkere (auch rechtliche) Beachtung gewinnen, liegt
angesichts der zahlreichen und teilweise existenzgefährdenden
Rechtsrisiken im Bankensektor auf der Hand. Die Autoren zeigen
auf, dass sich traditionelle und moderne, dem Nachhaltigkeitsgedanken
besonders verpflichtete Geschäftsmodelle aufs Neue bewähren oder
entwickeln – etwa der Genossenschaftsgedanke und die noch eine
Nischenfunktion einnehmenden Nachhaltigkeitsbanken.
Bedeutung des Bankaufsichtsrechts
Gleichzeitig werden wesentliche bankaufsichtsrechtliche Themen
angesprochen und auf ihre Anreizwirkungen im Hinblick auf ein
nachhaltigeres Bankgeschäft hin untersucht. Hier spielen aktuelle
nationale wie internationale Gesetzgebungs- und Standard Setting-
Intitiativen in folgenden Bereichen eine besondere Rolle:
- Eigenkapitalausstattung
- Vergütungsfragen
- Trennbankenregime
- Abwicklung und Insolvenz
- Corporate Governance
- Eignungskriterien für Geschäftsleiter und Aufsichtsräte
- Banken-M&A
Das Herausgeber- und Autorenteam
Erfahrene Wissenschaftler, Bankpraktiker und einschlägig beratende
Rechtsanwälte bieten eine wissenschaftlich fundierte und praxisnahe
Darstellung der Nachhaltigkeitsthemen im Bankensektor. Sie
zeigen den übergreifenden Zusammenhang aus unterschiedlichen
Perspektiven auf, konkretisieren Begriffe, regen zu vertiefter Auseinandersetzung
an und bringen damit einen dringend notwendigen
Diskussionsprozess in Gang.
Inhalt
Teil 1: Einleitung
- Kapitel 1: Nachhaltigkeit im Wandel (Bauer/Schuster)
- Kapitel 2: Nachhaltigkeit als (Regulierungs-)Konzept im Bankensektor (Bauer/Stegmaier)
Teil 2: Die stabilitätswahrende Wirkung von Nachhaltigkeit aus der Innenperspektive von Banken
- Kapitel 3: Sicherung der Funktionserbringung von nicht regulierten Aktiengesellschaften und Kreditinstituten durch Corporate Governance (Kulenkamp/Lackhoff)
- Kapitel 4: Nachhaltige Governance Prozesse in Banken (Weber-Rey/Gissing)
- Kapitel 5: Nachhaltigkeit der materiellen Anforderungen an regulatorisches Eigenkapital von Kreditinstituten nach der CRR (Görner)
- Kapitel 6: Nachhaltige Vergütungspolitik (Glasow)
Teil 3: Die Schaffung von nachhaltigen Bankenstrukturen zur Abwendung von Insolvenz
- Kapitel 7: Strukturreform im Finanzsektor – Das Trennbankengesetz als untauglicher Versuch der Verwirklichung von Nachhaltigkeitszielen im Aufsichtsrecht (Tröger)
- Kapitel 8: Anreizwirkungen und Abwicklungsfähigkeit nach der BRRD (Binder)
- Kapitel 9: Das neue Sonderrecht für die Sanierung und Abwicklung von (Groß-)Banken: Der Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Bankensektor (?) (Cichy/Schönen)
- Kapitel 10: Nachhaltigkeitsanforderungen im Rahmen der Beteiligung von Private Equity Investoren an Kredit- und Finanzdienstleistungsinstituten (Bressler)
Teil 4: Die soziale und ökologische Komponente von Nachhaltigkeit im Bankensektor
- Kapitel 11: Soziale und ökologische Verantwortung von Unternehmen des Finanzsektors unter besonderer Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsberichterstattung (Voland)
- Kapitel 12: Nachhaltige Mikrofinanz- Projekte, dargestellt an Programmen in Bhutan, Ruanda/Burundi und Mexiko (Kurze/Rühle)
- Kapitel 13: Produktmanagement und Kunden von Nachhaltigkeitsbanken (Klos)
- Kapitel 14: Reputation im Unternehmensrecht (Kumpan)