FAQ - Antworten auf Ihre Fragen

Modultest
Wie kann ich die Module testen?

Wählen Sie Ihre Module auf otto-schmidt.de aus und klicken „In den Warenkorb“. Im folgenden Bestellprozess geben Sie Ihre Daten als Rechnungsadresse ein. Die E-Mail-Adresse für den Hauptnutzer der Module können Sie ggf. im nächsten Schritt ändern. Nach Bestellabschluss erhalten Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail. Der im Bestellvorgang definierte Hauptnutzer wird automatisch für die bestellten Module in Otto Schmidt online freigeschaltet. Er erhält eine gesonderte E-Mail mit allen Zugangsinformationen. Diese E-Mail enthält einen Freischaltcode, den zwei zusätzliche Nutzer zur Registrierung in Otto Schmidt online verwenden können. Die kostenlose Gratisnutzung endet 4 Wochen nach Erhalt der Zugangsdaten.

Ist der 4-Wochen-Test der Module kostenlos?

Ja, der 4-Wochen-Test ist kostenfrei und beginnt mit Erhalt der Zugangsdaten.

Muss ich den 4-Wochen-Test kündigen?

Der Modul-Test geht nach der vierwöchigen Testphase in ein kostenpflichtiges Abonnement mit einer Laufzeit von 6 Monaten über, sofern Sie zwei Wochen nach Ende der Testlaufzeit nichts anderes mitteilen. Es genügt eine E-Mail an den Kundenservice unter kundenservice@otto-schmidt.de

Kann ich als Nutzer eines Moduls ein weiteres Modul testen?

Ja, klicken Sie beim gewählten Modul auf "In den Warenkorb" und geben Sie Ihre Daten ein. Sie erhalten automatisch eine E-Mail mit Ihrem Freischaltcode und können nun das neue Modul mit diesem Code freischalten. Die neuen Inhalte stehen am nächsten Werktag zur Verfügung.

Ich nutze bereits ein Berater-Modul, kann ich das mit anderen Modulen kombinieren?

Ja, die Module sind in Otto Schmidt online kombinierbar. Zum Test neuer Module siehe vorhergehende Frage.

Modulnutzung und Preise
Sind die einzelnen Module separat beziehbar?

Ja, alle Module in Otto Schmidt online sind separat beziehbar und individuell kombinierbar.

Wie muss ich bei der Freischaltung verfahren?

Detaillierte Hinweise hierzu finden Sie hier.

Wie viele Nutzer sind in einem Abonnement enthalten?

Es sind 3 Nutzer im Abonnement enthalten. Bei Mehrplatzlizenzen > 3 Nutzer wenden Sie sich bitte an den Kundenservice unter kundenservice@otto-schmidt.de.

Wie melde ich mehrere Nutzer an?

Sie können pro Abonnement 3 Nutzer unter Verwendung desselben Freischaltcodes anmelden. Das Verfahren unterscheidet sich nicht von der Registrierung eines einzelnen Nutzers. Für Staffelpreise und Mehrplatzlizenzen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter kundenservice@otto-schmidt.de.

Was mache ich bei einer Nutzeränderung?

Ändert sich ein Nutzer Ihres Abonnements, wenden Sie sich bitte an den technischen Kundenservice unter hotline@otto-schmidt.de. Um die Nutzer-Änderung vornehmen zu können, benötigen wir die E-Mail-Adresse des ausscheidenden Nutzers. Bitte halten Sie diese bereit.

Gibt es einen Gesamtpreis für mehrere Module?

Ja, in den Aktionsmodulen sind die enthaltenen Einzel-Module zu einem reduzierten Gesamtpreis verfügbar: Generell sind alle Module einzeln beziehbar und beliebig kombinierbar.

Welche Zahlungsarten sind möglich?

Sie können per Überweisung, Kreditkarte oder im Lastschriftverfahren bezahlen. Wir bitten um Verständnis, dass bei Bestellungen aus dem Ausland die Zahlung nur Vorkasse oder Kreditkarte (VISA, MasterCard) als Zahlungsmittel akzeptiert wird.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

In der Datenbank unter "Persönliche Seite/Kontoeinstellungen" können registrierte Nutzer ihr Passwort ändern.

Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

Wählen Sie den Link "Passwort vergessen" (rechter Bereich von otto-schmidt.de, unter "Login"). Es öffnet sich daraufhin ein Fenster, in dem Sie Ihre registrierte E-Mail-Adresse eintragen und anschließend auf "Senden" klicken. Sie erhalten dann per E-Mail einen Link, unter dem Sie ein neues Passwort vergeben können.

Ist der Abruf von Einzeldokumenten auch ohne Erwerb der Datenbank möglich (pay per document)?

Der Abruf von Einzeldokumenten ist bisher noch nicht möglich.

Wie ist die Laufzeit eines Modul-Abonnements?

Die Laufzeit beträgt 6 Monate ab Vertragsabschluss.

Verlängert sich das Abonnement nach 6 Monaten automatisch?

Das Abonnement verlängert sich automatisch um weitere 6 Monate, sollten wir von Ihnen keine gegenteilige Mitteilung erhalten.

Wo finde ich die AGB?

Die AGB finden Sie hier

Welche Kündigungsfrist muss ich einhalten?

Eine Kündigung ist jeweils mit einer Frist von vier Wochen zum Halbjahres- bzw. Jahresende möglich.

Inhalte der Datenbank
Welche Werke sind in den einzelnen Modulen enthalten?

Bitte suchen Sie in unserem Online-Shop nach dem gewünschten Werk. In der Detailansicht des Werkes sind alle Module, in denen das Werk enthalten ist, unter der Überschrift „Online erhältlich in diesen Modulen:“ aufgelistet. Per Link gelangen Sie direkt zu den einzelnen Modulen.

Wie oft werden die Inhalte der Module aktualisiert?

Alle Neuauflagen, Ergänzungslieferungen und Zeitschriften-Ausgaben der enthaltenen Werke stehen in den Modulen bereits vor Erscheinen der Print-Version zur Verfügung.

Wie erfahre ich von neuen Inhalten in den Modulen?

Aktualisierungen der enthalten Werke sowie die Aufnahme neuer Werke in die Module erfahren Sie auf der Homepage oder im Newsletter, den Sie als Nutzer automatisch erhalten. Als angemeldeter Nutzer können Sie in der Datenbank auch über den Menüpunkt Persönliche Seite ->Benachrichtigungen eine Benachrichtigung für neu hinzugefügte Inhalte einrichten.

Ist es möglich bestimmte Suchen bzw. Suchanfragen abzuspeichern?

Sie können sich eine "Alert-Funktion" für gewünschte Begriffe anlegen. Mit dieser Funktion erhalten Sie eine automatische Mitteilung, wenn es einen neuen Eintrag in der Datenbank zu diesem Begriff gibt. Eine "Alert Funktion" kann auch für Neuerscheinungen, z. B. für bestimmte Zeitschriften, eingestellt werden. Sie erreichen diese Funktion als angemeldeter Nutzer in der Datenbank über den Menüpunkt Persönliche Seite -> Benachrichtigungen.

Kann ich die Volltexte ausdrucken?

Ja, als registrierter Nutzer können Sie die Volltexte ausdrucken.

Kann ich die Volltexte auf meinem PC speichern?

Ja, Sie können Volltexte auf Ihrem Rechner speichern. Die Inhalte werden in einer Word-Datei ausgegeben. Zusätzlich können Sie innerhalb der Datenbank eine Akte, z. B. nach Mandant oder Stichwort, anlegen und dort die entsprechenden Texte abspeichern.

Kann ich Volltexte aus der Datenbank per E-Mail versenden?

Ja, ein Versand per E-Mail ist möglich. Der Text wird direkt in eine E-Mail eingefügt. Bitte beachten Sie bei dem Versand an Dritte die Urheberrechte.

Kann ich die Module auch auf meinem iPad oder Tablet nutzen?

Ja, Voraussetzung ist lediglich ein Internet-Zugang.

Ihre Frage ist nicht dabei?
Schreiben Sie einfach eine E-Mail an kundenservice@otto-schmidt.de

Fragen des Buchhandels werden im Buchhandels-Service beantwortet. Sie gelangen in den Buchhandels-Service, indem Sie sich auf www.otto-schmidt.de mit Ihrer Verkehrsnummer einloggen.