01.10.2014

Vorsitzender Richter des Siebten Senats des BAG Wolfgang Linsenmaier im Ruhestand

Mit Ablauf des 30.9.2014 ist der Vorsitzende Richter am Bundesarbeitsgericht Wolfgang Linsenmaier in den Ruhestand getreten. Linsenmeier war seit Oktober 2009 Vorsitzender Richter des insbesondere für Fragen des Befristungsrechts zuständigen Siebten Senats des BAG. Zuvor hatte er sieben Jahre lang dem Ersten Senat angehört.

Der im Juni 1949 in Elbeshausen/Dillkreis geborene BAG-Richter war zunächst (ab November 1977) Richter in der baden-württembergischen Arbeitsgerichtsbarkeit, bevor er im September 1999 zum Bundesarbeitsgericht kam. Als Vorsitzender des Siebten Senats hat er sich nach Angaben des BAG insbesondere bei der Schaffung einer Kohärenz von Unionsrecht und nationalem Recht verdient gemacht, etwa bei der Frage der Zulässigkeit der Altersgrenzen und der Verhinderung rechtsmissbräuchlicher Befristungen.

Linsenmaier war zudem Mitglied des Präsidiums des BAG und des Richterrats. Er schreibt regelmäßig Fachpublikationen und hält als Hochschullehrer wissenschaftliche Vorlesungen zum Arbeitsrecht.

BAG PM Nr. 49 vom 1.10.2014
Zurück