Arbeitsrecht der betrieblichen Altersversorgung
und Zeitwertkonten
Online in diesen Modulen
Aktionsmodul Arbeitsrecht
Aktionsmodul Steuern plus Wirtschaft
Beratermodul Betriebliche Altersversorgung
juris Betriebliche Altersversorgung
- Versorgungsverträge
- Betriebsrentenansprüche
- Ruhegeldzahlungen
- Inklusive Datenbank Schlewing/Henssler/Schipp/Schnitker online, Zugang zum gesamten Werk
Beschreibung
Versorgt Sie mit allen Informationen, auf die Sie in dem ebenso komplexen wie komplizierten Rechtsgebiet angewiesen sind: Eine umfassende, systematische Darstellung des BetrAVG samt seinen Schnittstellen zu allen angrenzenden Rechtsgebieten, die für das Thema relevant sind. Sozialversicherungsrecht, Handels- und Bilanzrecht, Steuer- und Versicherungsrecht.
Neue Updates im Juli
- Aktuelle Rechtsprechung zum persönlichen Geltungsbereich des BetrAVG
- Abfindung von Versorgungsanwartschaften, u.a. mit der Erweiterung der Abfindungsmöglichkeiten durch das 2. Betriebsrentenstärkungsgesetz
- Höhe einer unverfallbaren Versorgungsanwartschaft
- Versorgungsanwartschaften und Beendigung des Arbeitsverhältnisses – Auskunftspflichten des Arbeitgebers
- Wechsel auf der Gesellschafterebene – Share Deal
Teil 4 B Persönlicher Geltungsbereich von RA Prof. Dr. Martin Diller berücksichtigt nun u.a. die aktuelle Rechtsprechung zur Erfassung von Auszubildenden in betrieblichen Versorgungswerken, zu Nicht-Arbeitnehmern sowie arbeitnehmerähnlichen Personen.
In Teil 10 B Höhe einer unverfallbaren Versorgungsanwartschaft befasst sich RA Prof. Dr. Martin Diller aus-führlich und wieder auf aktuellem Stand mit den Grundlagen zur Errechnung des (Teil-)Versorgungsanspruchs bei vorzeitigem Ausscheiden aus dem Arbeitsverhältnis. Außerdem erläutert er in Teil 10 C Versorgungsan-wartschaften und Beendigung des Arbeitsverhältnisses – Auskunftspflichten des Arbeitgebers ausführlich Inhalt und Grenzen der Auskunftspflichten gegenüber noch aktiven sowie gegenüber aus-geschiedenen Arbeitnehmern vor Eintritt des Versorgungsfalls und ihren Hinterbliebenen.
Das 2. Betriebsrentenstärkungsgesetz, das in wesentlichen Teilen mit Wirkung vom 22.1.2026 in Kraft getreten ist (BGBl. 2026 I Nr. 14), erweitert die Abfindungsmöglichkeit von Anwartschaften mit Zustimmung des Arbeitnehmers und schafft eine Erleichterung bei der Auflösung von Pensionskassen. Teil 11 Abfindung von Versorgungsanwartschaften von VorsRiLAG a.D. Bernd Pakirnus enthält sowohl die dadurch bedingten Ergänzungen als auch weitergehende Aktualisierungen.
In dem vollständig aktualisierten Teil 17 C A Wechsel auf der Gesellschafterebene – Share deal befassen sich RA Dr. Elmar Schnitker und RA Dr. Ulrich Sittard mit der Einstandspflicht für Versorgungszusagen nach Veräußerung von Unternehmensanteilen. Im Zuge dessen weisen sie auch auf versteckte Risiken, mögliche Besonderheiten beim Kauf von fremden konzernangehörigen Unternehmen, auf die Folgen für eine die betriebliche Altersversorgung regelnde Konzerbetriebsvereinbarung sowie die Fragestellungen hin, die sich im Falle der Veräußerung von Gesellschaften mit VBL Beteiligung ergeben.
Die betriebliche Altersversorgung gehört zu den Grundpfeilern der Absicherung älterer und leistungsgeminderter Menschen in Deutschland. Den arbeitsrechtlichen Rahmen dafür bietet das Betriebsrentengesetz, welches zu einem erheblichen Teil auf einer generationenübergreifenden Rechtsprechungstradition beruht.
Zuletzt erschien Lieferung 52 (Februar 2026/79,80 € zzgl. 16,- € für die Datenbank).
Autoren
Herausgegeben von VorsRiBAG Prof. Dr. Anja Schlewing, Prof. Dr. Martin Henssler, RA Dr. Johannes Schipp, RA Dr. Elmar Schnitker. Bearbeitet von RiBAG Dr. Martina Ahrendt, RA Dr. Axel Borchard, RA Theodor B. Cisch, RA Prof. Dr. Martin Diller, RA Dr. René Döring, RA Dr. Matthias Ferstl, RA Dr. Thomas Granetzny, Prof. Dr. Martin Henssler, RA Dr. Andreas Hufer, RA Dr. Michael Karst, RA Dr. Dirk Kruip, RAin Dr. Tina Mattl, VorsRiLAG Bernd Pakirnus, RA Henning Rihn, RA Dr. Nicolas Rößler LL.M., Prof. Dr. Markus Roth, RA Dr. Johannes Schipp, VorsRiBAG Prof. Dr. Anja Schlewing, RA Dr. Elmar Schnitker, RAin Dr. Rekka Schubert-Eib, RA Dr. Ulrich Sittard, StB Dr. Manfred Stöckler, RA Peter Wehner, RA Dr. Tim Wißmann LL.M., RA Dr. Julian Wölfel, RA Dr. Florian Wortmann.Angaben zur Produktsicherheit
Hersteller Verlag Dr. Otto Schmidt KGGustav-Heinemann-Ufer 58, 50968 Köln
E-Mail: