FAQ / Oft gestellte Fragen

Otto Schmidt online

Modultest
1. Wie kann mein Kunde ein Modul testen?

Wählen Sie Ihre Module auf otto-schmidt.de aus und klicken „In den Warenkorb“. Im folgenden Bestellprozess geben Sie Ihre Daten als Rechnungsadresse ein. Die E-Mail-Adresse für den Hauptnutzer der Module können Sie ggf. im nächsten Schritt ändern. Nach Bestellabschluss erhalten Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail. Der im Bestellvorgang definierte Hauptnutzer wird automatisch für die bestellten Module in Otto Schmidt online freigeschaltet. Er erhält eine gesonderte E-Mail mit allen Zugangsinformationen. Diese E-Mail enthält einen Freischaltcode, den zwei zusätzliche Nutzer zur Registrierung in Otto Schmidt online verwenden können. Die kostenlose Gratisnutzung endet 4 Wochen nach Erhalt der Zugangsdaten.

2. Ist der 4-Wochen-Test der Module kostenlos?

Ja, der 4-Wochen-Test ist kostenfrei und beginnt mit Erhalt der Zugangsdaten.

3. Muss ich den 4-Wochen-Test kündigen?

Der Modul-Test geht nach der vierwöchigen Testphase in ein kostenpflichtiges Abonnement mit einer Laufzeit von 6 Monaten über, sofern Sie bis zwei Wochen nach Ende der Testlaufzeit nichts anderes mitteilen. Es genügt eine E-Mail an den Kundenservice unter kundenservice@otto-schmidt.de.

Für die Bearbeitung Ihrer Kündigung benötigen wir

  • Den betreffenden Freischaltcode
  • Ihr Bestellzeichen
  • Die Auftragsnummer, die Sie mit unserer Auftragsbestätigung erhalten haben.
4. Bekomme ich eine Benachrichtigung, wenn die Testkennung bei Otto Schmidt online ausläuft?

Nein. Der kostenlose Test endet 4 Wochen nach Erhalt der Zugangsdaten. Eine gesonderte Information hierzu erfolgt nicht. Vergleiche hierzu Punkt 3.

Modulnutzung und Preise
1. Welchen Rabatt erhalten Händler für Otto Schmidt online Produkte?

Bitte wenden Sie sich zu Fragen der Rabattierung an Herrn Lange (lange@otto-schmidt.de Tel. 0221 93738 450)

2. Sind die einzelnen Module separat beziehbar?

Ja, alle Module in Otto Schmidt online sind separat beziehbar und individuell kombinierbar.

3. Wie muss mein Kunde bei der Freischaltung verfahren?

Detaillierte Hinweise hierzu finden Sie auf www.otto-schmidt.de. im Bereich „Login Datenbank“ unter „Neu registrieren“.

4. Wie viele Lizenzen sind in einem Abonnement enthalten?

Es sind 3 Nutzer im Abonnement enthalten. Bei Fragen zu Mehrplatzlizenzen wenden Sie sich bitte an den Kundenservice unter kundenservice@otto-schmidt.de

5.Was mache ich bei einer Nutzer-Änderung?

Ändert sich ein Nutzer Ihres Abonnements, wenden Sie sich bitte an den technischen Kundenservice unter hotline@otto-schmidt.de. Um die Nutzeränderung vornehmen zu können, benötigen wir die E-Mail-Adresse des ausscheidenden Nutzers. Bitte halten Sie diese bereit.

6. Gibt es einen Gesamtpreis für mehrere Module?

Ja, in den Aktionsmodul sind diverse Beratermodule zusammengefasst und werden in dieser Kombination günstiger angeboten als im Einzelbezug.

7. Ist der Abruf von Einzeldokumenten auch ohne Erwerb der Datenbank möglich (pay per document)?

Der Abruf von Einzeldokumenten ist nicht möglich.

8. Wie ist die Kündigungsfrist eines Modul-Abonnements?

Eine Kündigung ist jeweils mit einer Frist von vier Wochen zum Halbjahres- bzw. Jahresende möglich. Es genügt eine E-Mail an kundenservice@otto-schmidt.de

Für die Bearbeitung Ihrer Kündigung benötigen wir

  • Den betreffenden Freischaltcode
  • Ihr Bestellzeichen
  • Die Auftragsnummer, die Sie mit unserer Auftragsbestätigung erhalten haben.
Werbung/Schulung
Welche Werbemittel gibt es für Otto Schmidt online?

Unsere Verkaufshilfen für Sie: Die jeweils aktuelle Quartalsinformation und unsere aktuellen Kataloge und Preislisten.

Kann ich Ihre Datenbanken im SSO anbieten?

Ja. Das ist möglich!

Ihr Ansprechpartner: Herr Lange (lange@otto-schmidt.de Tel. 0221 93738 450)

Können Sie unsere Mitarbeiter für die Datenbank schulen?

Ja, es gibt Schulungen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Herrn Lange (lange@otto-schmidt.de Tel. 0221 93738 450)

Inhalte der Datenbank
Wie oft werden die Inhalte der Module aktualisiert?

Alle Neuauflagen, Ergänzungslieferungen und Zeitschriften-Ausgaben der enthaltenen Werke werden in der Regel in den Modulen bereits vor Erscheinen der Print-Version zur Verfügung stehen.

Wie erfährt der Benutzer von neuen Inhalten in den Modulen?

Aktualisierungen der enthalten Werke sowie die Aufnahme neuer Werke in die Module erfahren die Benutzer auf der Homepage oder im Newsletter, den die Nutzer automatisch erhalten.

Ist es möglich bestimmte Suchen bzw. Suchanfragen abzuspeichern?

Die Nutzer können sich eine „Alert Funktion“ für gewünschte Begriffe anlegen. Mit dieser Funktion erhalten sie eine automatische Mitteilung, wenn es einen neuen Eintrag in der Datenbank zu diesem Begriff gibt. Eine „Alert Funktion“ kann auch für Neuerscheinungen, z. B. für bestimmte Zeitschriften, eingestellt werden.

Kann man die Volltexte ausdrucken?

Ja, als registrierter Nutzer kann man auch die Volltexte ausdrucken.

Kann man die Volltexte auf einem PC speichern?

Ja, man kann Volltexte auf einem Rechner speichern. Die Inhalte werden in einer Word-Datei ausgegeben. Zusätzlich kann man innerhalb der Datenbank eine Akte, z. B. nach Mandant oder Stichwort, anlegen und dort die entsprechenden Texte abspeichern.

Kann man Volltexte aus der Datenbank per E-Mail versenden?

Ja, ein Versand per E-Mail ist möglich. Der Text wird direkt in eine E-Mail eingefügt. Bei dem Versand an Dritte müssen jedoch die Urheberrechte beachtet werden.

Kann man die Module auch auf einem iPad oder Tablet nutzen?

Ja, Voraussetzung ist lediglich ein Internet-Zugang.

Ihre Frage ist nicht dabei?

Schreiben Sie einfach eine E-Mail an den Kundenservice unter kundenservice@otto-schmidt.de

Allgemeine Fragen
Welche Kündigungsfristen gelten für Zeitschriften-Abonnements?

Es gilt eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Jahresende.

Welche Kündigungsfristen gelten für Loseblatt-Ergänzungslieferungen?

Bei der Bestellung von Loseblattwerken mit Fortsetzungsbezug (zum günstigeren Grundwerkpreis) ist der Bezug der weiteren Ergänzungslieferungen für 2 Jahre verbindlich eingeschlossen. Eine Kündigung ist erst danach jederzeit möglich. Beim Bezug eines Grundwerkes ohne Fortsetzungsbezug wird der höhere Grundwerkpreis berechnet.

Für Fortsetzungslieferungen und Abonnements trägt der Empfänger die jeweils anfallenden Versandkosten für die Ergänzungslieferungen in voller Höhe.

Kann eine Bestellung direkt vom Verlag an meinen Kunden ausgeliefert werden?

Bücher und Loseblattwerke liefern wir auf Wunsch direkt an Ihren Kunden aus. Ergänzungslieferungen werden jedoch nur an die ordernde Buchhandlung geliefert.

Welche Rabatt-Möglichkeiten gibt es?

Rabatte werden für die einzelnen Artikel in unterschiedlicher Weise gewährt. Bitte wenden Sie sich bei einer konkreten, artikelbezogenen Anfrage an unsere zuständigen Ansprechpartner.

Wie kann ich Remittenden an den Verlag zurückschicken?

Bitte wenden Sie sich für Remissionsanfragen an unseren Ansprechpartner.

Hier finden Sie unsere aktuellen Remissionsbedingungen (gültig ab 01.09.09) zum Herunterladen.