Schwartmann

Praxishandbuch Medien-, IT- und Urheberrecht

Praxishandbuch Medien-, IT- und Urheberrecht
Buch C.F. Müller Verlag
Das Praxishandbuch deckt alle praxisrelevanten Probleme des Medien-, IT- und Urheberrechts ab und vereint somit drei Rechtsgebiete in einem Werk.

ISBN 978-3-8114-4662-5

1.723 Seiten, 170 X 240 mm, 4., neu bearbeitete Auflage 2018, Handbuch, Buch Hardcover
189,99 € inkl. MwSt.
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Beschreibung
Die Schnelllebigkeit des Rechtsgebiets machte zahlreiche Anpassungen erforderlich. Das Handbuch wurde an die sich aus der Digitalisierung ergebenden Neuerungen angepasst. Grundlegende Überarbeitungen waren insbesondere erforderlich beim Datenschutzrecht mit der Datenschutz-Grundverordnung, beim Recht der IT-Sicherheit, im Jugendschutzrecht, beim Recht der Verwertungsgesellschaften mit dem neuen VGG und im IT-Vergaberecht.
Das Buch deckt alle praxisrelevanten Probleme des Medien-, IT- und Urheberrechts ab und vereint somit drei Rechtsgebiete in einem Werk. Es ist inhaltlich streng auf die Erfordernisse der Unternehmens- und Beratungspraxis ausgerichtet, die sich in den Curricula der Fachanwaltsordnungen wiederfinden. Beispiele und Hinweise für die Praxis sind ebenso enthalten wie Muster für typische Konstellationen der Beratungspraxis.
Aus dem Inhalt:
- Rundfunkrecht, -regulierung und –werbung, Jugendschutz
- Telemedien
- Presse- und Äußerungsrecht
- Telekommunikationsrecht
- Social Media – rechtliche und technische Aspekte
- Urheberrecht, Urheberrechtsverletzungen, Verlagsrecht und Leistungsschutzrechte
- Verwertungsgesellschaften
- Wettbewerbsrecht
- Berichterstattung in der Justiz
- IT-Immaterialgüterrecht, Kenzeichen-, Domainrecht
- Film- und Fernsehvertragsrecht
- Musikrecht
- IT-Vertragsrecht
- Grundlagen des elektronischen Geschäftsverkehrs
- IT-Strafrecht und Datenschutzrecht
- Vergaberecht und Medien
- Kartellrecht und Medien
- Arbeitsrecht in Medienunternehmen
- Medienrecht und Sport
- Recht der deutschen und europäischen Kulturförderung
Autoren
Herausgegeben von Prof. Dr. Rolf Schwartmann, Leiter der Kölner Forschungsstelle für Medienrecht ., Von (Verfasser) Peer Bießmann, Rechtsanwalt, Marc Oliver Brock, Rechtsanwalt, Doris Brocker, Justiziarin, Ina Depprich, Rechtsanwältin, Prof. Dr. Bernd Eckardt, Prof. Dr. Dieter Frey, LL.M., Rechtsanwalt, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, Prof. Klaus Gennen, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Informationstechnologierecht und für Arbeitsrecht, Dr. Anne Hahn, Rechtsanwältin, Dr. Christian-Henner Hentsch, M.A., LL.M., Rechtsanwalt, Martin W. Huff, Rechtsanwalt, Dr. Carsten Intveen, Rechtsanwalt, Fachanwalt für IT-Recht, Viktor Janik, Rechtsanwalt, Head of Regulatory Affairs, Prof. Dr. Tobias O. Keber, Dr. Thomas Köstlin, M.A., Geschäftsführer, Dr. Katja Kuck, Rechtsanwältin, Jasmin Kundan, Regierungsdirektorin, Jens Kunzmann, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, Nicola Lamprecht-Weißenborn, LL.M., Dr. Niels Lepperhoff, Geschäftsführer, Josef Limper, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht und für Steuerrecht, Wirtschaftsmediator, Sebastian Möllmann, Rechtsanwalt, Dr. Christoph J. Müller, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Ass. jur. Sara Ohr, Prof. Dr. Christian Russ, Rechtsanwalt, Notar, Michael Schmittmann, Rechtsanwalt, Dr. Matthias Schulenberg, Rechtsanwalt, Prof. Dr. Rolf Schwartmann, Leiter der Kölner Forschungsstelle für Medienrecht, Prof. Dr. Stefan Sporn, Rechtsanwalt, General Manager International Distribution & Copyright Law, Dr. Frederic Ufer, Rechtsanwalt .
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