Jost

Kundenbeziehungsmanagement in der Versicherungswirtschaft: Ein Perspektivwechsel vor dem Hintergrund der Digitalisierung und der Entwicklung von Ökosystemen

Kundenbeziehungsmanagement in der Versicherungswirtschaft: Ein Perspektivwechsel vor dem Hintergrund der Digitalisierung und der Entwicklung von Ökosystemen
Buch Verlag Versicherungswirtschaft GmbH & Co. KG
Dieses Buch beleuchtet modernes Kundenbeziehungsmanagement in der Versicherungsbranche, fokussiert auf Digitalisierung und Kundenbedürfnisse, und bietet praxisnahe Modelle und Ansätze für eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit

ISBN 978-3-96329-409-9

148 X 210 mm, 350 Seiten, Dissertation, Buch flexibler Einband
49,80 € inkl. MwSt.
  • Lieferbar in 5-8 Werktagen

Beschreibung

Als „strategische Ausrichtung aller (kundenbezogenen) Unternehmensaktivitäten auf die individuellen Kundenbedürfnisse und -erwartungen“ stellt Kundenbeziehungsmanagement das Wohl und die Interessen des Kunden in den Mittelpunkt unternehmerischen Handelns. In der jüngeren Vergangenheit – forciert durch die Entwicklungen im Zuge der Digitalisierung – hat die kundenorientierte Ausgestaltung unternehmerischen Handelns erneut große Aufmerksamkeit erhalten. Sie zeigt sich als Voraussetzung für eine nachhaltige Positionierung sowie die langfristige Wettbewerbsfähigkeit in dynamischen Märkten.
Dieses Buch greift den Nutzen, der für den Kunde aus der Geschäftsbeziehung zu Versicherungsunternehmen resultiert, als Ausgangspunkt für ein modernes Kundenbeziehungsmanagement auf. Es werden drei Nutzen-Ebenen modelliert, die einerseits spezifische Besonderheiten der Assekuranz berücksichtigen sowie andererseits aktuelle Entwicklungen im Rahmen der Digitalisierung einfließen lassen.
Aufgrund der Heterogenität der einzelnen Versicherungssparten und -zweige sind pauschale Ableitungen für die Versicherungsbranche nur schwer möglich. In Kombination mit der Erkenntnis, dass es im aktuellen Marktumfeld der Digitalisierung und der Entstehung von Ökosystemen einer umfassenden Problemlösung bedarf, die sich an der Lebensrealität des Kunden orientiert, werden die Lebenswelten „Mobilität“, „Wohnen“ und „Gesundheit“ betrachtet. Anhand eines modernen Kundenbeziehungsmanagement-Modells werden Ansatzpunkte für die Gestaltung der Kundenbeziehung identifiziert und Positionierungsansätze für Versicherungsunternehmen abgeleitet.
Das Buch richtet sich sowohl an Studenten der Versicherungswissenschaften als auch an interessierte Praktiker.
Autoren
Von (Verfasser) Theresa Jost; Prof. Dr. Fred Wagner

Angaben zur Produktsicherheit

Hersteller
Verlag Versicherungswirtschaft GmbH & Co. KG
Leopoldstraße 37, 76133 Karlsruhe
E-Mail:
vertrieb@vvw.de
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