GmbH-Handbuch

Online in diesen Modulen
Aktionsmodul Steuerrecht
Aktionsmodul Steuern plus Wirtschaft
Beratermodul Handbücher Gesellschaftsrecht
Beratermodul GmbH im Steuer- und Gesellschaftsrecht
Aktionsmodul Gesellschaftsrecht
Beratermodul Herrmann/Heuer/Raupach Ertragsteuerrecht
juris GmbH-Recht
- Hervorragende Autoren aus der Beratungspraxis
- Umfassendes und beratungsgerechtes Praxiswissen
- Mit über 250 Verträgen und Formularen
- Inklusive Datenbank "Centrale online"
Beschreibung
Da ist enorm viel für Sie drin
Das GmbH-Handbuch ist das große Standardwerk jedes guten GmbH-Beraters, das die Zusammenhänge klarmacht und keine Antwort schuldig bleibt. Das gesamte aktuelle Praxiswissen in einem einzigen Werk von den Besten ihres jeweiligen Fachgebiets. Inklusive online mit über 200 Mustern.
Gesellschaftsrecht, Bilanzrecht, Steuerrecht, Arbeits- und Sozialversicherungsrecht – alles systematisch erläutert. Topaktuell, kompakt.
Aktuell in Update 195 Januar 2026:
In der vorliegende Aktualisierung des GmbH-Handbuchs erläutert Dipl.-Kfm./WP/StB Prof. Dr. Joachim Schiffers im Abschnitt „Grundlagen des Bilanzrechts" die EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD, Rz. II 113 ff.) einschließlich der aktuellen Änderungsrichtlinie (EU) 2025/794 („Stop-the-Clock"-Richtlinie, Rz. II 113 ff.), die deutliche Erleichterungen für eine Vielzahl von Unternehmen bringen wird. Zudem hat Schiffers den Abschnitt zur „Bilanzierung der GmbH & Co. KG" umfassend aktualisiert und befasst sich dort unter anderem mit den Auswirkungen des MoPeG auf die Bilanzposten „Gewinnvortrag" und „Jahresüberschuss" unter Einbeziehung des neuen IDW RS FAB 7 (Rz. II 3071 ff.). Prof. Dr. Carsten Theile wiederum hat sich mit dem „Bilanzrecht im GmbH-Konzern" auseinandergesetzt und erläutert vorliegend die Aufstellungspflicht und den Konsolidierungskreis (Rz. II 5050 ff.). Mit der nächsten Lieferung folgen dann Ausführungen zur Voll- und Quotenkonsolidierung, zum Konzernabschluss und -lagebericht.
Im Teil III Steuerrecht hat WP/StB Prof. Dr. Norbert Neu den Abschnitt „Liquidation und Insolvenz der GmbH" bearbeitet und dabei neue Erläuterungen zum Anwendungsbereich der Mutter-Tochter-Richtlinie (Rz. III 6267) integriert. Zudem wurden praxisrelevante Hinweise zur sogenannten Doppelberichtigung aufgenommen, die auf einem aktuellen Urteil des Finanzgerichts Düsseldorf basieren (Rz. III 6314). Im ebenfalls überarbeiteten Abschnitt zur „Non-Profit-GmbH" hat Neu die Neuerungen durch das Steueränderungsgesetz 2025 vom 22.12.2025 berücksichtigt.
Umfangreiche Aktualisierungen finden sich darüber hinaus im Teil IV Arbeitsrecht von RA/FAArbR/FAIntWirtschftsR Prof. Dr. Martin Reufels. Reufels hat nicht nur den neuen Mindestlohn aufgegriffen (Rz. IV 202.5 ff.), sondern hat auch die Abschnitte zum „Betriebsverfassungsrecht" und „Tarifvertragsrecht" komplett überarbeitet. Berücksichtigt sind dort nun die neue BAG-Rechtsprechung zum Wahlrecht in mehreren Betrieben bei unternehmensinterner Matrix-Struktur (Rz. IV 563), die Neuregelung in § 37 Abs. 4 BetrVG zum Entgeltschutz von Betriebsratsmitgliedern (Rz. IV 616.1), praxisrelevante Hinweise zum Mitbestimmungsrecht des Betriebsrats bei Einführung und Einsatz von KI (Rz. IV 648.1) sowie der aktuelle Gesetzentwurf für ein Bundestariftreuegesetz (Rz. IV 753.1).
In Ergänzung zu den steuerrechtlichen Ausführungen zur Liquidation hat RA/StB Dr. Lambertus Fuhrmann im Teil V Verträge und Formulare die gesellschaftsrechtlichen Muster aus dem Kapitel „Ausscheiden und Liquidation" aktualisiert. Vorhanden sind dort komplette Mustersätze für das Ausscheiden eines Gesellschafters (M 221–223), für den Ausschluss (M 224, 225) und die Liquidation einer GmbH (M 226–229).
Zu guter Letzt informiert RiLSG Dr. Jens Blüggel im Teil IV Sozialversicherungsrecht über die neuen Sozialversicherungswerte 2026.
Alle Neuerungen können Sie auch online einsehen und zwar in Ihrer Datenbank „Centrale online". Als Centrale-Mitglied oder Abonnent des GmbH-Handbuchs haben Sie in dieser Datenbank Zugriff auf viele weitere wertvolle Inhalte (GmbHR – Zeitschrift für Gesellschafts-, Unternehmens- und Steuerrecht –, GmbH-Steuerberater, ABC GmbH-Beratung). Überzeugen Sie sich selbst und loggen Sie sich unter „Centrale online" ein. Jeder Blick lohnt sich!
Haben Sie Ihre Zugangsdaten nicht zur Hand? Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 0221/93738-998 oder per E-Mail an kundenservice@otto-schmidt.de. Weitere Informationen zur Datenbank finden Sie auch auf dem Informationsblatt zu Centrale online, das in Ordner I hinter dem Vorwort einsortiert ist, oder unter www.centrale.de.
Und sollten Sie einmal bei einer konkreten Fallgestaltung im GmbH-Handbuch nicht fündig werden, eine Frage zu den gelesenen Ausführungen haben oder auch Anregungen, wie wir Ihre Arbeit weiter erleichtern können, dann melden Sie sich bitte bei uns im Lektorat (Telefon: 0221/93738-182; E-Mail: lektorat@otto-schmidt.de). Wir leiten Ihre Fragen auch gerne an die Autoren weiter, die schnell und unkompliziert helfen.
Zuletzt erschien Lieferung 195 (Februar 2026/124,- € zzgl 23,- € für die Datenbank).
Autoren
Herausgegeben von Centrale für GmbH Dr. Otto Schmidt. Bearbeitet von RA Notar FAHGesR Dr. Andreas Blunk, RiLSG Dr. Jens Blüggel, RA Dr. Christian Bochmann LL. M. (Cambridge), RA Dr. Denis Fehrmann (geb. Kaspras), RA/StB Dr. Lambertus J. Fuhrmann, WP/StB Prof. Dr. Norbert Neu, Ltd. RD Ralf Neumann, RA/FAStR/StB Dr. Jochen Neumayer, RA/FAArbR/FAIntWR Prof. Dr. Martin J. Reufels, RA Prof. Dr. Jörg Rodewald, RA Dr. Paul Schirrmacher, Notar Dr. Johannes Scheller (geb. Cziupka), WP/StB Prof. Dr. Joachim Schiffers, Notar Dr. Eckhard Wälzholz. Unter Mitarbeit von RA/FAStR/StB Dr. Jürgen Honert, Prof. Dr. Carsten TheileAngaben zur Produktsicherheit
Hersteller Verlag Dr. Otto Schmidt KGGustav-Heinemann-Ufer 58, 50968 Köln
E-Mail: