23.05.2017

Ehrendoktorwürde für Richter und Autor Dr. Josef Molkenbur

Die Juristische Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg hat Dr. Josef Molkenbur, Vorsitzender Richter am LAG Sachsen-Anhalt sowie Autor des renommierten Kommentars zum Arbeitsrecht "Henssler/Willemsen/Kalb" vom Verlag Dr. Otto Schmidt, am 17.5.2017 die Ehrendoktorwürde für seine außerordentlichen Dienste in der Wissenschaft verliehen.

Seit dem Sommersemester 2009 engagiert sich Dr. Josef Molkenbur im Juristischen Bereich der Universität Halle-Wittenberg. Als Lehrbeauftragter gibt er regelmäßig Kolloquien und Vorlesungen zum Arbeitsrecht. Als Referent beteiligt er sich an den arbeitsgerichtlichen Fortbildungen des Juristischen Bereichs. Zudem ist er Vorsitzender des Freundeskreises der Juristischen Fakultät.

Molkenbur studierte in Münster und Mainz Rechtswissenschaft sowie Erziehungswissenschaften. Während seines Doppelstudiums arbeitete er in den 70er Jahren zudem in einem Gefangenenhilfsverein. Nach seiner Promotion folgten berufliche Stationen als Richter auf Probe, Bischöflicher Justiziar und Richter. Seit 1994 steht Dr. Josef Molkenbur als Vorsitzender Richter dem LAG Sachsen-Anhalt vor.

Magazin Scientia Halensis