24.05.2013

Fachvortrag "Deutsches Muster-DBA"

Das Bundesfinanzministerium (BMF) hat am 17.4.2013 eine Verhandlungsgrundlage für Abschlüsse von Doppelbesteuerungsabkommen veröffentlicht. Am 12.6.2013 ab 12.00 Uhr findet diesbezüglich in den Räumlichkeiten der Schweitzer Sortiment in München ein Fachvortrag zum Thema "Deutsches Muster-DBA" statt.

Das deutsche Abkommensnetz umfasst im Bereich der Steuern vom Einkommen und Vermögen DBA mit mehr als 90 Staaten. Ungeachtet des Einflusses der Abkommensmuster der OECD und der Vereinten Nationen werden DBA individuell in einem intensiven Verhandlungsprozess zwischen Vertragsstaaten mit jeweils eigener DBA-Politik und Rechtstradition ausgehandelt. Die vom BMF veröffentlichte Verhandlungsgrundlage dient einer effizienten Umsetzung der deutschen Abkommensziele unter Verwendung möglichst einheitlicher Formulierungen.

Referenten sind  die Herren Franz Hruschka - Leiter der Abteilung Betriebsprüfung im Finanzamt München - sowie Michael Kunze, LL.M. - Lektor für Internationales Steuerrecht im Verlag Dr.Otto Schmidt.

Herr Hruschka wird während des Fachvortrages einen kurzen Überblick über die Verhandlungsgrundlage, deren wichtigste Abweichungen vom OECD-Musterabkommen sowie den Auswirkungen auf die praktische Abkommensanwendung geben. Herr Kunze wird die Inhalte des neuen Online-Moduls Internationales Steuerrecht des Verlages Dr. Otto Schmidt vorstellen und die Möglichkeiten der Recherche erläutern.

Auskünfte und Anmeldung bei Sabine Rosendahl, Telefon: 089 55134-166, E-Mail: s.rosendahl@schweitzer-online.de

Linkhinweis:

  • Für den Ausdruck mit Faxanmeldeformular zur Veranstaltung klicken Sie bitte hier (pdf-Dokument).
  • Auf den Webseiten des BMF finden Sie die vom BMF am 17.4.2013 veröffentlichte Verhandlungsgrundlage (pdf-Format).
Verlag Dr.Otto Schmidt
Zurück