30.06.2014

BAG-Richter Schmitz-Scholemann im Ruhestand

Mit Ablauf des 30.6.2014 ist der Richter am Bundesarbeitsgericht Christoph Schmitz-Scholemann in den Ruhestand getreten. Er gehörte dem BAG seit 2001 an und war zuletzt stellvertretender Vorsitzender des Zehnten Senats.

Schmitz-Scholemann stammt aus Solingen. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung trat er 1980 in den Richterdienst der nordrhein-westfälischen Arbeitsgerichtsbarkeit ein, wo er an verschiedenen Arbeitsgerichten tätig war. Im November 2000 wurde er zum Vorsitzenden Richter am LAG Düsseldorf ernannt und zum 1.8.2001 zum Richter am Bundesarbeitsgericht gewählt. Hier war er zunächst dem Neunten Senat zugeteilt, bevor er ab 2002 dem Zweiten Senat angehörte. Dessen stellvertretender Vorsitzender war er seit September 2010. Zum 1.1.2012 wechselte er - ebenfalls als stellvertretender Vorsitzender - in den Zehnten Senat.

Schmitz-Scholemann hat an vielen wichtigen BAG-Entscheidungen mitgewirkt, u.a. an Entscheidungen zur Kündigung sog. Low-Performer, zur Zulässigkeit verdeckter Videoaufzeichnungen sowie zum Verhältnis von Allgemeinem Gleichbehandlungs- und Kündigungsschutzgesetz. Zudem war er von Oktober 2009 bis Februar 2013 Pressesprecher des Bundesarbeitsgerichts.

BAG PM Nr. 29 vom 30.6.2014
Zurück