02.10.2015

Bundestag diskutiert über Arbeit 4.0 - Risiken und Chancen

Die Digitalisierung der Arbeitswelt kann zu einer - für beide Arbeitsvertragsparteien - positiven Flexibilisierung führen, ist aber auch mit Risiken verbunden. Darauf haben Experten am 30.9.2015 im Rahmen einer Anhörung im Bundestagsausschuss "Digitale Agenda" hingewiesen.

Chancen der Digitalisierung der Arbeitswelt
Viele Vertreter der Wirtschaft betonten vor allem die Chancen der Digitalisierung. Sie erlaube den Beschäftigten, ihre Arbeit flexibler zu gestalten. Dank Tablet und Notebook könnten sie jederzeit und von fast überall aus arbeiten. Zum Teil wünschten sich Arbeitgeber eine noch weitergehende Flexibilisierung, der aus ihrer Sicht jedoch das Arbeitszeitgesetz entgegenstehe.

Risiken der Arbeit 4.0
Aus der ständigen Erreichbarkeit der Arbeitnehmer erwächst aber auch die Gefahr von Überlastung und ausbeuterischen Tendenzen, warnten dagegen andere Experten.

Kritisch gesehen werden auch die verschiedenen Plattformmodelle der digitalisierten Arbeit. Diese Art der Auslagerung begünstige die Ausbeutung der Beschäftigten, zumal häufig nicht transparent sei, wie hoch der Anteil am Entgelt sei, den die Plattformen für sich behalten würden. Oft sei die Bezahlung durch die Plattformen so gering, dass die Mitarbeiter immer mehr Aufträge annehmen müssten und die erwünschte Flexibilität dadurch ausbleibe.

hib - heute im bundestag Nr. 492 vom 30.9.2015
Zurück