04.10.2012

Bundesverdienstkreuz für Professor Dr. Martin Henssler

Der Kölner Rechtswissenschaftler und Arbeitsrechtler Professor Dr. Martin Henssler ist vom Bundespräsidenten mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet worden. Mit der Ehrung wird das langjährige Engagement Hensslers für den Deutschen Juristentag (DJT) und für die Anwaltsorientierung der Juristenausbildung gewürdigt.

In ihrer Laudatio hob Bundesjustizministerin Sabine-Leutheusser Schnarrenberger die Verdienste Hensslers bei Aufbau und Leitung des Instituts für Anwaltsrecht an der Universität zu Köln hervor. Das Institut, bei seiner Gründung 1988 das erste seiner Art in Deutschland, engagiert sich seit mehr als 20 Jahren für die Anwaltsorientierung der Juristenausbildung. Sein Anliegen, den juristischen Nachwuchs frühzeitig an die berufliche Praxis heranzuführen, hat er auch als Präsident des Deutschen Juristentags verfolgt, indem er Studierenden aus ganz Deutschland Einblicke in die Arbeit des DJT ermöglicht hat.
Hans Soldan Stiftung PM vom 28.9.2012
Zurück