07.11.2011

Vorsitzender Richter am BAG Prof. Franz Josef Düwell im Ruhestand

Der Vorsitzende Richter am BAG Prof. Franz Josef Düwell ist zum 31.10.2011 in den Ruhestand getreten. Er war seit 1993 Richter am BAG und gehörte durchgängig dem Neunten Senat an. Dessen Vorsitz übernahm er mit seiner Ernennung zum Vorsitzenden Richter am 1.9.2001. Düwell hat insbesondere die Rechtsprechung zu Entschädigungsansprüchen schwerbehinderter Menschen und zur Teilzeitbeschäftigung nach dem - seinerzeit neuen - TzBfG maßgeblich geprägt. Er war zudem auch an den aktuellen Entwicklungen im Urlaubsrecht entscheidend beteiligt.

Neben seiner richterlichen Tätigkeit war Düwell von 2000 bis 2010 richterlicher Referent für Dokumentation und Datenverarbeitung des BAG sowie Vertreter des BAG im Beirat der juris GmbH. Als Honorarprofessor hält er seit vielen Jahren wissenschaftliche Vorlesungen zum Arbeitsrecht. Er ist zudem Autor zahlreicher Veröffentlichungen und Herausgeber maßgebender Werke in der Arbeitsrechtswissenschaft.
BAG PM Nr. 84 vom 1.11.2011
Zurück