Readiness Check: IDW und DNK veröffentlichen Praxishilfe zur Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten
Der Readiness Check bietet eine kompakte Übersicht zu Anforderungen und Prüfprozess und liefert Informationen zur aktuellen Rechtslage in Deutschland und Europa. Er erläutert die Unterschiede zwischen einer Prüfung mit begrenzter und mit hinreichender Sicherheit. Zudem enthält er praxisnahe Hinweise, wie Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung prüfungssicher aufbauen und welche Aspekte bei der Vorbereitung auf eine externe Prüfung besonders zu beachten sind.
Mit der CSRD werden die Pflichten zur Nachhaltigkeitsberichterstattung durch die EU deutlich ausgeweitet. Der Anwendungsbereich wird derzeit auf EU-Ebene im Zuge des sog. Omnibus-Pakets verhandelt. In Deutschland liegt seit Anfang September 2025 ein neuer Regierungsentwurf zur Umsetzung in nationales Recht vor. Parallel überarbeitet die EFRAG den ersten Satz der Europäischen Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Anfang der Woche hat das IDW eine Stellungnahme zur ESRS-Konsultation eingereicht.
Linkhinweis:
Auf den Webseiten des IDW finden Sie die Praxishilfe hier.
Mehr zum Thema:
Aufsatz
Prognosen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung
Simon Horn, AG 2025, 753
AG0082936
Aufsatz
Die Gesetzentwürfe zur CSRD-Umsetzung und zur Änderung des LkSG
Inge Wulf / Patrick Velte, DB 2025, 2383
DB1479171
Beratermodul Zeitschriften Wirtschaftsrecht
Führende Zeitschriften zum Wirtschaftsrecht, Aktienrecht, Gesellschaftsrecht und Versicherungsrecht stehen hier zur Online-Recherche bereit. Inklusive Selbststudium nach § 15 FAO bei ausgewählten Zeitschriften (GmbHR, ZIP, VersR). Wann immer es zeitlich passt: Für Fachanwälte bietet das Beratermodul Beiträge zum Selbststudium mit Lernerfolgskontrolle und Fortbildungszertifikat. 4 Wochen gratis nutzen!