ZKM - Zeitschrift für Konfliktmanagement Verhandeln, Mediation, Streitbeilegung

ZKM - Zeitschrift für Konfliktmanagement

Die Zeitschrift rund um alternative Streitbeilegung und professionelles Konfliktmanagement. Interdisziplinär, wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert. Inklusive Beratermodul ZKM, Datenbank zum Archiv.

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ISSN 1439-2127

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Beschreibung

Die ZKM ist die erste Fachzeitschrift, die sich im deutschsprachigen Raum auf das ständig wachsende und für die Beratung besonders interessante Gebiet des alternativen Konfliktmanagements konzentriert. Sie ist interdisziplinär angelegt und berichtet über die Grundfragen und neuesten Entwicklungen aus dem Bereich der Mediation sowie aller Schnittstellen und verwandten Verfahren außergerichtlicher Streitbeilegung.

Im Vordergrund stehen Praxisfragen und neueste Entwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Darüber hinaus hat die ZKM aber auch die Entwicklungen auf europäischer und internationaler Ebene im Blick. Das moderne Fachjournal beschäftigt sich mit einem nachhaltigen Zukunftsthema: dem Paradigmenwechsel in Streitbeilegung und Konfliktlösung. Neben Fachartikeln enthalten die Hefte kompakte Praxis- und Erfahrungsberichte, ausgewählte Nachrichten sowie Literaturschau zu interessanten Neuerscheinungen.

Online ist die ZKM über die verlagseigenen Datenbanken sowie über juris verfügbar.

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Erscheinungsweise:
6 x jährlich (15.2./15.4./15.6./15.8./15.10./15.12.)

Aktuelles Heft

Heft 6/2025

Editorial

Gössl, Susanne Lilian, Mediation in der Krise?, ZKM 2025, 199

Grundlagen Entwicklungen Methoden

Empirie

Greger, Reinhard, Die Rolle der Anwaltschaft beim Zugang zur Mediation, ZKM 2025, 200-204

Welche Rolle spielt die Anwaltschaft beim Zugang zur Mediation? Zu dieser Frage gibt es vielfältige, zumeist anekdotisch belegte Ansichten, die von der türöffnenden bis zur zugangshindernden Wirkung reichen. Die Deutsche Stiftung Mediation wollte es genau wissen und hat eine Feldstudie in Auftrag gegeben, mit der das Verweisungsverhalten der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte empirisch untersucht werden sollte. Die Ergebnisse lassen aufhorchen und geben Anlass, über Konsequenzen nachzudenken.

International

Zwickel, Martin, Ein neues Kapitel für den französischen Zivilprozess: Vorrang für die einvernehmliche Streitbeilegung, ZKM 2025, 205-208

Allen politischen Krisen zum Trotz hat unser Nachbarland Frankreich mit Wirkung zum 1.9.2025 ein neues Kapitel der einvernehmlichen Streitbeilegung aufgeschlagen. Die französische Zivilprozessordnung (CPC) wurde um ein neues Buch ergänzt, das alle Verfahren der alternativen Konfliktlösung regelt. Zeitgleich ist der Einsatz des staatlichen Gerichtsverfahrens als ultima ratio Gesetz geworden. Die Reformen beinhalten zudem zahlreiche auch hierzulande interessante neue Impulse für die Verzahnung von Gerichtsverfahren und ADR. Die wichtigsten Änderungen betreffen die Neukodifikation der alternativen Streitbeilegung, die Stärkung der richterlichen Lotsenfunktion und die einvernehmliche Streitbeilegung innerhalb des zivilprozessualen Verfahrens.

Özkaya-Ferendeci, Özden / Dırenisa, Efe / Köroğlu, Anil / Kaplan, Mikail, Die Mediation im türkischen Recht – ein Überblick, ZKM 2025, 209-212

Die Mediation wurde in der Türkei 2012 gesetzlich eingeführt und 2018 durch eine Reform in bestimmten Fällen zur verpflichtenden Voraussetzung erhoben. Während die freiwillige Mediation hohe Erfolgsquoten verzeichnet, sehen die Autorinnen und Autoren des Beitrags die obligatorische Mediation kritisch, da sie dem Grundprinzip der Freiwilligkeit widerspricht und den Rechtsprozess verzögern kann. Trotz ihrer gesetzlichen Ausweitung bleibt unklar, ob sie langfristig zur Entlastung der Gerichte beiträgt.

Institutionelle Streitbeilegung

Groß, Christian / Schlehe, Volker, Der Schiedsgerichtshof bei der DIHK: Ein Beitrag zur Stärkung der Streitbeilegung in Deutschland, ZKM 2025, 213-216

Seit Anfang des Jahres 2025 können beim Schiedsgerichtshof bei der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) Wirtschaftskonflikte gelöst werden. Erste Verfahren sind bereits eingegangen. Dieser Beitrag stellt den neuen Schiedsgerichtshof (SGH) vor, zeigt Unterschiede zu anderen Schiedsorganisationen auf und berichtet über erste Erfahrungen.

Schlichtung

Odrig, Josephine, Das Streitschlichtungsverfahren, ZKM 2025, 217-220

Schlichtung ist mehr als “nur“ Verbraucherschlichtung. Schlichtung ist ein selbständiges Konfliktlösungsverfahren, welches in (fast) allen Konfliktbereichen angewendet werden kann. Dieser und der folgende Teilbeitrag befassen sich mit den Besonderheiten des Verfahrens (Teil 1) sowie mit den Rechten und Pflichten der Beteiligten (Teil 2).

Mediationstheorie

Harnack, Klaus, Kybernetische Mediation – Schritte zu einem systemischen Mediationsverständnis, ZKM 2025, 221-225

Der Beitrag führt das Konzept der kybernetischen Mediation ein und schlägt vor, systemische Konfliktbearbeitung um zentrale Prinzipien der Kybernetik zu erweitern – darunter Rückkopplung, Selbstorganisation, Zirkularität und Perturbation. Anhand von neun Denkfiguren wird gezeigt, wie Mediation sich als prozesssensibles Gestalten in komplexen sozialen Systemen verstehen lässt – nicht lösungsorientiert, sondern resonanzfähig. Daraus ergeben sich grundlegende Implikationen für Ausbildung und Praxis: Professionelle Haltung, Selbstreflexion und Ambiguitätstoleranz werden zentraler als Methodensicherheit. Supervision wird nicht als Kontrollinstanz, sondern als strukturelle Rückkopplungsebene verstanden – unverzichtbar für eine Mediation, die auf Sicht fährt.

Rechtsprechung

OLG Celle 2. Strafsenat v. 26.8.2025 - 2 ORs 96/25, Parteiverrat durch anwaltliche Vertretung nach erfolgloser Mediation, ZKM 2025, 226-230

Wissenswertes

Rechtsanwalt bekommt keine Vergütung für Tätigkeit in Einigungsstelle, ZKM 2025, 231

Rechtsanwalt erhält zusätzliche Gebühr bei Vertretung vor Gütestelle der Ärztekammer, ZKM 2025, 231

Gütevorschlag vom falschen Richter, ZKM 2025, 231

Portal erweitert: Recht ohne Streit integriert, ZKM 2025, 231

Recht der Rechtsberatung soll grundlegend überarbeitet werden, ZKM 2025, 232

Mediation in Verbrauchersachen in Luxemburg wieder erfolgreich, ZKM 2025, 232

Studie zur Akzeptanz der Mediation in Österreich, ZKM 2025, 232

Literaturschau

Janssen, Bettina, Ballreich/Glasl: Konfliktmanagement in Organisationen, ZKM 2025, 233-234

Finally

jakl, , Unzier, ZKM 2025, 234

Autoren und Redaktion

Dr. Karen Engler, Rechtsanwältin und Mediatorin
Adriane Braun (Redaktionsassistenz), Anschrift des Verlags, Tel. 0221/93738-821 bzw. -997 (Vertrieb/Abonnementverwaltung)
E-Mail: zkm@mediate.de

Redaktionsbeirat

Dr. Christof Berlin, M.A., Schlichtungsstelle Reisen & Verkehr e.V., Berlin | Prof. Dr. Peter Fischer, Universität Regensburg | Prof. Dr. Martin Fries, LL.M., BSP Business & Law School | Prof. Dr. Ulla Gläßer, LL.M., Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) | Prof. Dr. Susanne Lilian Gössl, LL.M., Universität Bonn | Prof. Dr. Reinhard Greger, RiBGH a. D., Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg | Prof. Dr. Simon J. Heetkamp, LL.M., Technische Hochschule Köln | Prof. Dr. Stefanie Jung, Technische Universität München | Prof. Dr. Heiko Kleve, Universität Witten/Herdecke | Dr. Jürgen Klowait, Rechtsanwalt, Neuss | Dipl.-Psych. Heiner Krabbe, Mediationswerkstatt Münster | Prof. Dr. Angela Mickley, Fachhochschule Potsdam | Dr. Peter Röthemeyer, Jurist, Wenningsen | Prof. Dr. Felix Steffek, LL.M., University of Cambridge

Angaben zur Produktsicherheit

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